Programmierung | Automatisierung mit AppleScript – Linksammlung

Wenn man jeden Tag die immer gleichen Aufgaben erledigen muss, dann wird es Zeit für eine technische Unterstützung. Wenn man in Mac OS unterwegs ist, gibt es dafür eine sehr leicht zu erlernende Sprache, Apple Script.

Mit dem Programm „Skript-Editor“ kann man ganz simple ausprobieren was ein Script tut. Man muss kein Programmierer sein um zu starten. Man braucht nur ein paar Links und ein bisschen Fantasie.

Die Fantasie werde ich ein einem weiter Blogartikel einmal besprechen, heute stelle ich einfach eine Linkliste zur Verfügung, diese hilft mir in der Regel wenn ich an einem Problem mit AppleScript festhänge. Sollte keiner der Links helfen, dann einfach im Internet suchen, häufig findet man eine Lösung.

http://mac.delta-c.de/artikel/applescript/index.php (deutsch)

http://www.fischer-bayern.de/as/as4as/AS4AS_g.pdf – PDF Dokument (deutsch)

https://developer.apple.com/library/archive/documentation/AppleScript/Conceptual/AppleScriptLangGuide/introduction/ASLR_intro.html – Offizieller Apple Guide (englisch)

https://macosxautomation.com/applescript/firsttutorial/index.html (englisch)

https://www.macscripter.net – Forum (englisch)

https://stackoverflow.com – Forum für alles rund um Programmierung (englisch)

https://illustrator-scripting-guide.readthedocs.io – Speziell für Adobe Illustrator (englisch)

Skript-Editor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.