Finanzen | Depot 2020

Lesezeit: < 1 Minute

Nachdem ich bereits zwei Beiträge12 über P2P Investments geschrieben habe, kommt jetzt der Beitrag zum Thema Depot. Als ich Anfing mit meinem ersten Sparplan und ohne genaues Wissen hatte ich ein Depot, in der zwischen Zeit hatte ich 4 Depots unendlich viele Aktiensparpläne, ETFs und sogar zwei Fonds.

Das wichtigste zum Thema Depot oder mehr zur Anlage in Wertpapiere was ich gelernt habe ist, abwarten und nicht die Nerven verlieren.. Ich musste es auf die teure Tour lernen, aber das ist okay und gehört dazu. 50% Verlust und dann verkaufen war bei General Electric aber die richtige Wahl, ich habe in der Krisenzeit das Vertrauen in den Konzern und die Führung verloren. Ich habe umgeschichtet und inzwischen sind die Gesamtverluste, wieder vergessen und durch Einnahmen mehr als gedeckt. Heute investiere ich mit mehr Wissen und vor allem mit dem Ziel des langfristigen halten der Titel.

Mein Depot besteht inzwischen nicht aus sehr vielen Titeln und daran wird sich auch auf Dauer nicht sehr viel ändern. Einige Werte baue ich derzeit noch auf, andere Werte bespare ich derzeit nicht mehr. Es gibt noch Pläne für zwei bis drei Werte, diese werde ich in einem später folgendem Post darstellen.

Aktien

Amazon
Apple
Bilfinger
Covestro
Deutsche Post
GlaxoSmithKline
Nvidia
Puma

ETFs

European Property Yield
FTSE All-World
MSCI EM
MSCI World

Viele der Titel stellen in der Regel keine Überraschung dar. Ein Aktientitel wie GlaxoSmithKline ist weniger bei den Promi-Investoren von YT und Co. zu finden. Bei GSK überzeugt mich das Produktportfolio, die Verschuldung muss auf Dauer auf jeden Fall runter und auch die Gewinne müssen ausgebaut werden. Als erstes steht aber die Teilung im Raum.

Ich bin kein Anlageberater, dieser Blogpost spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und stellt keine Anlageempfehlung dar. Bei Wertpapier-Geschäften ist es, wie bei jeder Geldanlage möglich sein gesamtes eingesetztes Vermögen zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.